BuiltWithNOF

Zwei Presseberichte über die Kinder-Comedy am 26.6.2013 in Harsewinkel

1. In der “Glocke” von Frau Rolf

„Aber natürlich habe ich einen Vogel, schon seit gut 15 Jahren“, sagt die sympathische Kinderbuchautorin Sibylle Mottl-Link am Donnerstagmorgen in der Stadtbücherei St. Lucia zu ihren jungen Zuhörern. Und sie lachte herzhaft und ansteckend. Auch die Kinder prusteten los.

Sie stellte sich nach einer kurzen Begrüßung durch Büchereileiterin Petra Haverkemper den Viertklässlern der Astrid-Lindgren-Schule und den Klassenlehrern vor. Gespannt lauschten die zehnjährigen Gäste der gut gelaunten Autorin, die ihr erstes eigenes Kinderbuch „Frau Doktor hat einen Vogel“, erschienen im Schubi-Verlag, vorstellte. Dr. Sibylle Mottl-Link arbeitet im Kinder- und Jugend-Dienst eines Gesundheitsamts in Süddeutschland. Schon nach dem Medizinstudium 1997 bespaßte die Heidelbergerin während der Nachtdienste als Ärztin die kleinen Patienten mit der Klappmaulfigur Cora Blauvogel. Ihr Buch für Mädchen und Jungen ab dem Kindergartenalter erzählt zwölf lustige Gesundmach-Geschichten mit wertvollen Tipps und geheimen Hausmittel-Rezepten für die häufigsten Krankheitsbeschwerden im Kindesalter – wie zum Beispiel Husten, Durchfall, Fieber und viele mehr.

„Ich habe mir einen Traum erfüllt“

Mit Begeisterung, die auch sofort auf ihre Zuhörer übersprang, erzählte sie lustige und las darüber hinaus informative Textstellen aus ihrem Kinderbuch. Dabei zeigte sie den Jungen und Mädchen auch die liebevoll gezeichneten Illustrationen, die sich in dem Buch wiederfinden. „ Ich habe mir diesen Traum als Kinderbuchautorin erfüllt“, sagt sie begeistert. Natürlich durfte in Harsewinkel auch Vogel Cora nicht fehlen, die witzig und spritzig daherkam. Nach gut 45 Minuten kurzweiliger Unterhaltung wurde die „Frau Doktor mit dem Vogel“ mit viel Applaus verabschiedet. Und so mancher junger Zuhörer weiß nun auch bestimmt, welcher Tee bei Magenschmerzen Linderung verschafft.

Harsewinkel3

2. In “Neue Westfälische” von Joe Cubick

"Ärztin mit Vogel" heilt alle Krankheiten - Dr. Sibylle Mottl-Link las in der Stadtbücherei

Frei nach diesem Motto stellte Dr. Sybille Mottl-Link in der Stadtbücherei Kindern der Astrid-Lindgren-Schule ihre Gesundmachgeschichten vor.
Erst Tot-Lachen - dann Gesund-Machen!
 

Durchfall Husten, Erbrechen, Fieber, Ohrenschmerzen und viele Krankheiten mehr verlieren bei der "Ärztin mit dem Vogel" ihren Schrecken. Gestern war Dr. Sybille Mottl-Link in der Stadtbücherei St. Lucia und stellte vor den Kindern des 4. Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Schule Gesundmachgeschichten aus ihrem Buch "Frau Doktor hat einen Vogel" vor.

Sehr amüsant und kinderleicht verständlich erklärte die Medizinerin, die im kinder- und jugendärztlichen Dienst eines Gesundheitsamtes in Süddeutschland arbeitet, den Körper sowie mögliche Krankheiten und Beschwerden.

Bei ihrem Vorlesebuch steht die gesundheitliche Bildung von Kindern ab vier Jahren im Mittelpunkt. Die erfahrene Kinderärztin kombiniert eine spannende und humorvolle Geschichte mit einfach umzusetzenden, medizinisch bewährten Handlungsempfehlungen für die häufigsten Beschwerden im Kindesalter. Sie erzählt von den Abenteuern, die eine Ärztin mit ihrem Vogel erlebt – mit Bauchzaubertrank, Indianertanz, Pflaumen-Geschoss, Turbozwiebelwickel und vielem mehr. Die Kinder erfahren dabei, wie sie Krankheiten selbst erkennen können, was ihnen gut tut und wann sie zum Arzt gehen sollten.

Neben den Geschichten zu den Krankheiten gibt es hierzu jeweils Arztnotizen, die allerlei Faktenwissen rund um diese Erkrankungen liefern. Bewährte Hausmittel wie etwa Wadenwickel und Fencheltee werden als Maßnahmen vorgestellt, um wieder gesund zu werden.