BuiltWithNOF

Im Mannheimer Morgen 5.3.2013 von Heike Dürr

Frecher Vogel Cora löchert die Ärztin
 

Wenn Frau Doktor zugibt, dass sie einen Vogel hat, dann muss es sich um Dr. Sibylle Mottl-Link handeln, die als "Dr. Modeling" den Kinderbuch-Bestseller "Frau Doktor hat einen Vogel" verfasst hat. Ihre "Gesundmachgeschichten" für Kinder stellte sie jetzt auf Einladung der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) Heddesheim im Evangelischen Kindergarten Werderstraße vor.


Alle Vorschulkinder der Heddesheimer Kindergärten waren gekommen, um zu erfahren, wie man die zehn häufigsten Kinderkrankheiten selbst kurieren kann und wie man herausfindet, wann man doch besser zum Arzt geht. Dass so ein Thema nicht staubtrocken vermittelt werden muss, zeigen Mottl-Links Lesungen, die mittlerweile bundesweit ein Renner sind. "Medizinische Kindercomedy" nennt sich dieses neue Genre. Dadurch haben es die Mannheimer Amtsärztin und ihre bunte Vogel-Handpuppe Cora sogar ins ZDF-Mittagsmagazin geschafft.

Seither ist Cora der Ruhm jedoch zu Kopf gestiegen, wie Mottl-Link den Heddesheimer Vorschülern erzählt. Zwar habe sie sich live vor 1,8 Millionen Zuschauern ganz wunderbar benommen, das kann jeder in der ZDF-Mediathek sehen. Vor den Heddesheimer Vorschülern jedoch kommt ihr wahres Gesicht zum Vorschein. Sehr zum Vergnügen der begeisterten kleinen Zuhörer. Denn Cora ist vorlaut, frech und macht, was sie will. Gutes Benehmen ist ihr herzlich egal. Mottl-Link gelingt es kaum, den kleinen Vogel im Zaum zu halten. Cora macht all das, was Eltern Kindern gerne verbieten. So fasst sie das Thema Durchfall mit sehr deutlichen Worten zusammen. Und auch "Erbrechen" ist nicht das passende Wort. "Du meinst wohl K......?" Mottl-Link reagiert entsetzt auf Coras Ausbrüche. Vor allem, als sie das absolut verbotene Sch....-Wort benutzt.

Cora lässt sich davon nicht bremsen, sie hat jede Menge Fragen zu medizinischen Themen und vor allem zu Kinderkrankheiten. Da geht es ihr wie den kleinen Zuhörern. Begeistert strecken alle zusammen Mottl-Link die Zunge heraus. Sie wissen auch, was ein Stethoskop ist und wozu man es benützt. Was genau man damit hören kann, erklärt ihnen Mottl-Link mit dem Körper-Rap. Die Kleinen machen im Takt und abwechselnd die Herz- und Lungengeräusche nach, während die Erzieherinnen für die Darmgeräusche zuständig sind. Das ergibt einen fetzigen, lustigen Rap, den Cora ganz besonders liebt.


Indianertanz bei Bauchweh

Auch den Indianertanz finden alle genial. Der macht nicht nur Spaß, er ist auch ein sehr verlässliches Mittel, um Bauchschmerzen besser einschätzen zu können. Kann man nämlich nicht mehr auf einem Bein im Kreis hüpfen, muss man schleunigst zum Arzt. Das ist eigentlich ganz einfach.

Nach einer Stunde schläft Cora plötzlich und erschöpft ein. Nicht, bevor sie den Kindern einen Herzenswunsch mit auf den Weg gegeben hat: "Ich wünsche Euch einen lieben Menschen, der sich um Euch kümmert, falls Ihr doch mal krank werden solltet." Danach darf jeder Vorschüler noch ein persönliches Autogramm der beiden mit nach Hause nehmen.

Das Buch "Frau Doktor hat einen Vogel" ist seit dem Fernsehauftritt komplett vergriffen. Die mittlerweile dritte Auflage musste deutlich aufgestockt werden. Doch ab heute, 5. März, soll der beliebte Kinder-Gesundheitsratgeber wieder zu haben sein. Dann hofft auch Simone Rau, ein Exemplar für die KöB zu ergattern. Die Heddesheimer Kindergärten sind da klar im Vorteil: Sie haben je ein Exemplar von Mottl-Link und Cora geschenkt bekommen. Denn zum Lesen kamen die beiden bei so viel Action nicht. Da müssen nun die Erzieherinnen ran.

 

Heddesheim1